Karottenlachs mit Buchweizen Pancakes

Karottenlachs vegan

Veganer Räucherlachs? Geht das überhaupt? Aber sicher doch! Das Rezept ist supereinfach. Alles, was ihr dazu braucht, sind Karotten. Den typische Räucherlachs-Geschmack zaubert ihr mit Noriblättern und einem Schuss Liquid Smoke. Der Karottenlachs hat mich wirklich vom Hocker gerissen: Die vegane Variante riecht nach Lachs, schmeckt wie Lachs und ist unfassbar köstlich. Der einzige Unterschied besteht in der Konsistenz. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Jedenfalls bekomme ich gerade nicht genug davon.

Schwierigkeit:IntermediateVorbereitungszeit: 20 MinutenZubereitungszeit: 20 MinutenGesamtzeit: 40 MinutenPortionen:2 PortionenKalorien:615 kcal

Zutatenliste

    Karottenlachs


  • Buchweizen Pancakes


  • Meerrettich-Dip

Zubereitungsanleitung

    Möhren hobeln

  1. Möhren waschen und mit einem Sparschäler in feine Streifen hobeln. Die Möhrenstreifen mit ca. 100 ml Wasser in einem Topf mit Deckel etwa 5-7 min dünsten, bis das Wasser komplett verdampft ist. Die Möhren nicht allzu weich garen. So behalten sie ihre Farbe bei und haben noch etwas Biss.
  2. Marinade vorbereiten

  3. Das Walnuss- und Leinöl, den Reisessig sowie Salz und Pfeffer in einer tiefen Schüssel verrühren. Fein gehackte Nori-Stückchen und das Rauchliquid hinzufügen. Seid vorsichtig! Zu viel Smoke Aroma führt zu einem sehr intensiven Barbecue-Geschmack. Vermischt nun die Möhrenstreifen mit der Marinade und lasst diese ein paar Stunden am besten über Nacht gut durchziehen.
  4. Pancakes Teig vorbereiten & backen

  5. Das Buchweizenmehl mit Salz und Backpulver vermischen. Die Hafermilch und den Apfelessig auf die Mehlmischung gießen und alles gründlich umrühren. Aus dem Teig ca. 6 Pancakes in Olivenöl goldbraun von beiden Seiten anbraten. Der Buchweizenmehlteig ist etwas zäher als gewöhnlicher Pancakes-Teig.
  6. Meerrettich-Dip zubereiten

  7. Den Sojajoghurt mit dem Meerrettich verrühren. Fein gehackten Dill und in feine Röhrchen geschnitten Schnittlauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Karottenlachs servieren

  9. Pro Portion drei Pancakes auf einem flachen Teller legen. Den Karottenlachs auf den Pancakes drapieren, jeweils einen Klecks von dem Meerrettich-Dip drauf geben und mit Kräutern bestreuen.

ПРИЯТНОГО АППЕТИТА

Nährwerte

Portionsgröße 433 g

Portionen 4


Menge pro Portion
Kalorien 614.6
% Täglicher Wert*
Fett insgesamt 27.3g42%
Cholesterin -2mg-0%
Gesamte Kohlenhydrate 78.4g27%
Eiweiß 9.8g20%

* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einem 2.000-Kalorien-Bedarf. Ihr Tageswert kann je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung